Frauenklinik – Gynäkologie und Geburtshilfe
Münchner Nomenklatur III
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Unzureichendes Material
➟ Abstrichwiederholung Unsatisfactory for evaluation - I
Unauffällige und unverdächtige Befunde Abstrich im Vorsorgeintervall NILM - II-a
Unauffällige Befunde bei auff älliger Anamnese NILM
➟ Ggf. zytologische Kontrolle wegen auffälliger Anamnese (zytologischer / histologischer / kolposkopischer / klinischer Befund) - II
Befunde mit eingeschränkt protektivem Wert - II-p
Plattenepithelzellen mit geringergradigen Kernveränderungen als bei CIN 1, ASC-US auch mit koilozytärem Zytoplasma/Parakeratose
➟ Ggf. zytologische Kontrolle unter Berücksichtigung von Anamnese und klinischem Befund (evtl. nach Entzündungsbehandlung und / oder hormoneller Aufhellung; in besonderen Fällen additive Methoden und / oder Kolposkopie) - II-g
Zervikale Drüsenzellen mit Anomalien, die über das Spektrum reaktiver AGC endocervical NOS Veränderungen hinausreichen
➟ Ggf. zytologische Kontrolle in Abhängigkeit von Anamnese und klinischem Befund (evtl. nach Entzündungsbehandlung; in besonderen Fällen additive Methoden und / oder Kolposkopie) - II-e
Endometriumzellen bei Frauen ab dem 40. Lebensjahr in der zweiten Zyklushälfte Endometrial cells
➟ Klinische Kontrolle unter Berücksichtigung von Anamnese und klinischem Befund - III
Unklare bzw. zweifelhafte Befunde - III-p
CIN 2 / CIN 3 / Plattenepithelkarzinom nicht auszuschließen ASC-H
➟ Diff erentialkolposkopie, ggf. additive Methoden, evtl. kurzfristige zytologische Kontrolle nach Entzündungsbehandlung und / oder hormoneller Aufhellung - III-g
Ausgeprägte Atypien des Drüsenepithels, Adenocarcinoma in situ / invasives AGC endocervical favor neoplastic Adenokarzinom nicht auszuschließen
➟ Diff erentialkolposkopie, ggf. additive Methoden - III-e
Abnorme endometriale Zellen (insbesondere postmenopausal) AGC endometrial
➟ Weiterführende klinische Diagnostik, ggf. mit histologischer Klärung - III-x
Zweifelhafte Drüsenzellen ungewissen Ursprungs AGC favor neoplastic
➟ Weiterführende Diagnostik (zum Beispiel fraktionierte Abrasio; ggf. additive Methoden / Diff erentialkolposkopie) - IIID
Dysplasiebefunde mit größerer Regressionsneigung - IIID1
Zellbild einer leichten Dysplasie analog CIN 1 LSIL
➟ Zytologische Kontrolle in sechs Monaten, bei Persistenz > ein Jahr: ggf. additive Methoden / Differentialkolposkopie - IIID2
Zellbild einer mäßigen Dysplasie analog CIN 2 HSIL
➟ Zytologische Kontrolle in drei Monaten, bei Persistenz > sechs Monate: Diff erentialkolposkopie, ggf. additive Methoden - IV
Unmittelbare Vorstadien des Zervixkarzinoms
➟ Diff erentialkolposkopie und Therapie - IVa-p
Zellbild einer schweren Dysplasie / eines Carcinoma in situ analog CIN 3 HSIL IVa-g Zellbild eines Adenocarcinoma in situ AIS - IVb-p
Zellbild einer CIN 3, Invasion nicht auszuschließen HSIL with features suspicious for invasion - IVb-g
Zellbild eines Adenocarcinoma in situ, Invasion nicht auszuschließen AIS with features suspicious for invasion - V
Malignome weiterführende Diagnostik mit Histologie und Therapie - V-p
Plattenepithelkarzinom Squamous cell carcinoma - V-g
Endozervikales Adenokarzinom Endocervical adenocarcinoma - V-e
Endometriales Adenokarzinom Endometrial adenocarcinoma - V-x
Andere Malignome, auch unklaren Ursprungs Other malignant neoplasms
*ggf. zytologische Kontrolle wegen auffälliger Anamnese (zytologischer / histologischer / kolposkopischer / klinischer Befund)


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