Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
Terminvereinbarung für gesetzlich und privat versicherte Patienten
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Operationen bei Achalasie
Bei Patienten mit einer Achalasie ist die Motilität der Muskulatur der unteren Speiseröhre gestört und der untere Speiseröhrenschließmuskel öffnet sich nicht mehr richtig.
Dies führt zu Schluckbeschwerden, Regurgitation (Zurückdringen von Nahrungsteilen aus der Speiseröhre in die Mundhöhle), Aspiration (Nahrungsbestandteile gelangen in die Luftröhre) und retrosternalen Schmerzen, welche häufig als Herzbeschwerden fehlinterpretiert werden.
Therapie
Muskelerschlaffende Medikamente, eine Behandlung mit Botulinumtoxin (Botox) und sog. pneumatische Dilatationen (Ballondehnungen) werden heutzutage allenfalls noch zur Diagnostik und kurzfristigen Behandlung der Achalasie eingesetzt.
Langfristige Therapieerfolge können mit diesen Verfahren nicht erzielt werden. Die Entfernung eines Teils der Speiseröhre (Ösophagusresektion) ist erfreulicherweise heutzutage aufgrund der sehr guten Ergebnisse der Operation nur in Ausnahmefällen erforderlich.
Standardverfahren in der Therapie der Achalasie ist die operative Muskelspaltung (Myotomie) am Übergang zwischen Speiseröhre und Magen nach Ernst Heller aus dem Jahre 1913. Hierbei wird – ohne Verletzung der Schleimhaut – die Muskulatur auf einer Länge von mindestens 6 cm im Bereich der Speiseröhre und 2 cm im Bereich des Mageneingangs gespalten. Hierdurch weichen die Muskelränder auseinander und die Speiseröhre weitet sich.
Der Eingriff wird in aller Regel mit einer Antirefluxoperation (Fundoplikatio) kombiniert. Früher erfolgte der Eingriff über einen Bauchschnitt oder Brustkorbschnitt. An den ViDia Kliniken Karlsruhe wird die Operation seit Jahren besonders schonend minimalinvasiv mittels Bauchspiegelung durchgeführt.
Eine neue Entwicklung in der Behandlung der Achalasie ist die sog. Perorale endoskopische Myotomie (POEM). Hierbei wird die Heller Myotomie auf rein endoskopischem Wege durchgeführt. Dieses Verfahren ist aufgrund fehlender Langzeitergebnisse noch nicht abschließend wissenschaftlich zu bewerten. Die bisherigen Daten sind insbesondere für Patienten mit Brustschmerzen vielversprechend (Interdisziplinäre Endoskopie), da bei der Typ III Achalasie auch eine längerstreckige Myotomie mit dem POEM-Verfahren durchgeführt werden kann.
Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe verfügen über alle wichtigen diagnostischen (Hochauflösende – High-Resolution – Manometrie (HRM), Impedanz-pH-Metrie) und therapeutischen Methoden (Laparoskopische Heller Myotomie, Perorale endoskopische Myotomie, Pneumatische Dilatation, Botox-Injektionen etc.) sowie über die Verfahren zum Komplikationsmanagement (chirurgische Intensivmedizin, endoskopische Stent-Platzierung usw.).









