Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
Operationen bei Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom)
Bösartige Erkrankungen des Dickdarms erfordern grundsätzlich die Entfernung der zu dem jeweiligen Darmabschnitt gehörenden Lymphknoten.
Die operative Herangehensweise ist daher komplexer als bei gutartigen Erkrankungen. Dennoch werden an den Vidia Kliniken Karlsruhe solche Operationen in über 80% der Fälle minimalinvasiv (laparoskopisch) durchgeführt. Die Operation entspricht dabei genau den gleichen onkologischen Standards wie in der offenen Chirurgie.
Die Anlage eines dauerhaften künstlichen Darmausganges ist nur in sehr seltenen Fällen bei einer weit fortgeschrittenen Tumorerkrankung notwendig. Welcher Abschnitt des Dickdarmes entfernt werden muss, hängt von der Lage des Tumors und den dazu gehörigen Lymphabflusswegen ab. Der befallene Darmabschnitt wird bei einer minimalinvasiven Operation über einen kleinen Bergeschnitt entfernt.
Ein interdisziplinäres Tumorboards erstellt für jeden Patienten in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung ein individuelles Behandlungskonzept nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft.









